Freitag, 22. Februar 2019

Alte Schneiderpuppe im romantischen Vintage-Stil dekorieren


Hallo ihr Lieben,

hier nun die Anleitung für all diejenigen, die ihre Schneiderpuppe ankleiden möchten, aber - wie ich - kein wunderschönes altes Kleid dafür haben. :)

Ihr braucht:

  • Schneiderpuppe (Gibt auch schöne neue Modelle zu kaufen.)
  • mindestens 10m Tüll
  • Spitze/Bänder
  • nach Geschmack künstliche Rosen oder ähnliches
  • ggfs. Perlenketten o.ä
  • Stecknadeln
Los geht´s!


Zunächst den Tüll an einem Ende zusammenraffen, von hinten nach vorn und wieder zurück um die Puppe drapieren und mit Stecknadeln befestigen. (Besser sind natürlich unauffällige Nadelköpfe, habe die auffälligen gewählt, damit ihr sie auf dem Foto besser sehen könnt. :) )

Von vorn sieht das dann so aus:


(Ist im Ausschnitt ebenfalls mit einer Stecknadel gerafft.)
Dann den Stoff einmal komplett um die Puppe wickeln und feststecken.


Dann habe ich den Stoff an der Seite einmal mit einem Satinband zusammengebunden, damit er sich wie früher bei den Wolkenstores bauscht.



Auf der anderen Seite wiederholen...


... und "unsichtbar" mit Stecknadeln (oder Sicherheitsnadeln) befestigen.


Das wiederholt ihr so oft wie ihr möchtet und an den Stellen, an denen es euch gefällt.


Wenn das "Kleid" bis unten komplett gerafft sein soll, reichen 10m Tüll nicht aus, dann müssen es eher 15m oder mehr sein.


Ich habe daher den unteren Teil glatt herunterfallen lassen. (Mein Tüll war am Ende... :) )


Weil es schon mal ganz gut, aber noch längst nicht perfekt war, habe ich dann mit den Satinbändern Schleifen an den gerafften Stellen befestigt. Wenn schon verspielt, dann richtig! 



Dann noch ein Stückchen Spitze in den Ausschnitt gestopft, mit einer Rose geschmückt ...


...und gleich noch 3 Rosen auf der Schulter befestigt.


Wollte ursprünglich noch eine Art Schärpe um die Taille winden - das gefiel mir dann aber doch nicht. Daher habe ich den Stoff in der Taille etwas gerichtet, wo es notwendig war, mit Nadeln befestigt und an einer Seite noch eine größere Schleife angebracht.


Noch Ketten vom Flohmarkt umgehängt...


... und fertig ist eine ungewöhnliche Deko.

 

Schreibt mir mal, ob es euch gefällt, oder ob ich es nun doch übertrieben habe. :)

Beim nächsten Mal wird´s etwas frühlingshafter...

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße - eure Lotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen