Freitag, 4. September 2020

Rosendorf Steinfurt - Rosenhof Schultheis

Hallo Ihr Lieben,

weiter geht´s mit Fotos aus Steinfurt! 

Letzte Woche hatte ich ja über den beeindruckenden Rosenpark Dräger berichtet - heute gibt es Bilder von meinem absoluten Lieblings-Rosenzüchter.

Der Eingang dieses Rosengartens ist wie das Tor zu einer anderen Welt. Durch die riesigen Trauerweiden und die wunderschönen Rambler wirkt alles irgendwie verwunschen. Wie in einem Märchen...

Und dann geht man über eine alte Brücke und ist plötzlich umgeben von Hunderten von Rosen.

Weiß gar nicht, wieviel Taschengeld ich im Laufe der letzten Jahren schon hier gelassen habe. Möchte ich eigentlich auch gar nicht so genau wissen. :)     

 
Ganz extrem war es nach meiner ersten England-Reise 2016, nach der ich völlig verzaubert von den englischen Gärten mit ihren Alten Rosen und Ramblern und mit einer Riesen-Wunschliste im Gepäck nach Hause gekommen war.

 
Wunderbarerweise ist der Rosenhof Schultheis spezialisert auf die historischen Sorten, so dass ich hier einen Großteil meiner Begehrlichkeiten abarbeiten konnte. Mittlerweile gibt es in meinem Garten auch keinen Baum mehr, an dem keine Rambler-Rose wächst. 
 
Und ratet mal, wo ich die alle gekauft habe. =)

  Magisch - oder?

 

Am Ende des Grundstücks gibt es auch einen kleinen verzauberten Schaugarten. Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich diesen tatsächlich erst bei meinem letzten Besuch bei Schultheis entdeckt habe. Muss vorher immer irgendwie auf meine Einkäufe fixiert gewesen sein. :(

Muss ich mir unbedingt nächstes Jahr zur Haupt-Rosenblüte im Juni nochmal anschauen.

Das hier hat zwar so gar nix mit Rosen zu tun - finde ich aber eine richtig schöne Idee, wenn man Probleme mit diebischen Staren oder so hat...

 
Der Rosenhof wurde 1868 gegründet und ist die älteste Rosenschule Deutschlands. Aktuell könnt ihr hier über 1.000 verschiedene Rosensorten erstehen.

Mädelstag war danach immer noch nicht zu Ende, die Bio-Rosenschule Ruf ist auch immer einen Besuch wert. Allerdings waren hier nicht mehr so viele blühende Rosen zu sehen, so dass ich euch diesen Züchter lieber nach einem meiner nächsten Besuche dort vorstelle.

Liebe Lara, das war ein richtig schöner Tag - inkl. improvisierter Mittagspause im Schatten der Metzgerei. =D

Ich würde mal sagen, nächstes Jahr wartet das Rosendorf Lottum in Holland auf uns! =)

Liebe Grüße an alle!

Eure Lotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen