Samstag, 18. Januar 2020

Alte Möbel im romantischen Vintage-Stil selbst streichen


So Ihr Lieben,

Schluss mit der Faulenzerei und endlich ran an die Projekte! =)

Im letzten Post hatte ich euch ja mein neues altes Buffet vorgestellt - und heute zeige ich euch, wie ihr auch zu so einem schönen Stück kommen könnt.

Okay, ist ein bisschen mit Arbeit verbunden - aber das Ergebnis macht den Aufwand mehr als wett! =D 

ACHTUNG: Dieser Beitrag enthält aus Begeisterung - unentgeltliche - Werbung! Wenn ihr euch also mental nicht gefestigt genug fühlt - dann lest jetzt bitte nicht weiter. :)

Zuerst sucht ihr euch also das Objekt eurer Begierde raus - mit etwas Glück aus eurem eigenen Fundus oder ihr stöbert über Flohmärkte oder online-Plattformen.

Da ich beim Arbeiten leider inkonsequent beim Fotografieren war, muss ich euch den Vorgang anhand der Fotos von 2 verschiedenen  Möbelstücken zeigen. :)

Vorher:


Zuerst anschleifen:


Ich habe mit einem kleinen Akku-Schleifgerät gearbeitet.Geht natürlich auch mit einem anderen Gerät, aber mit so einem Akku-Teil seid ihr freier in euren Bewegungen. Gibt es in jedem Baumarkt und von diversen Herstellern. Oder Ihr schleift von Hand. Geht auch. =)

Dann eine Schicht mit Vorstreich-Farbe streichen. Ist zum Einen günstiger, zum Anderen ist das fertige Ergebnis schöner.

Lasst euch vom Anblick des vorgestrichenen Möbels nicht entmutigen - ich dachte auch erst, ich hab´s versaut. :)

Den 2. Anstrich macht ihr dann mit eurer eigentlichen Farbe. Gestrichen habe ich übrigens mit einem Pinsel. Würde auch mit einer Rolle funktionieren, mir gefällt die mit einem Pinsel gestrichene Oberfläche allerdings besser.

Ich habe mich - nachdem ich schon ewig drumrum geschlichen  bin - endlich mal an Vintage Paint von Jeanne d´ Arc Living rangetraut. War mir - ehrlich gesagt - bisher immer zu teuer. Ist das Geld aber tatsächlich wert! Ich habe vorher schon verschiedene andere Kreidefarben ausprobiert und war immer nur semi-zufrieden. Aber diese Farbe sieht wirklich toll aus, lässt sich richtig gut verarbeiten und ist auch ziemlich ergiebig.

Es gibt unzählige wunderschöne Farben, und auch verschiedene Weißtöne.


Gekauft habe ich die Kreidefarbe und das Wachs hier:


Dort bekommt ihr die Sachen zu einem guten Preis, die Lieferung erfolgt blitzschnell und die Inhaberin ist wirklich sehr, sehr nett.

(JDL schreibt übrigens, man muss nicht schleifen und auch nicht vorstreichen - DAS würde ich aber  nicht empfehlen. Habe ich aus Bequemlichkeit bei den Schubladen gemacht und war prompt unzufrieden. Kommt irgendwie der alte Anstrich ein bisschen durch.)

Nach dem Deckanstrich waren die Möbel weiß, ich habe lediglich an einigen Stellen nochmal etwas überarbeitet, aber im Großen und Ganzen ist es mit einem Voranstrich und einem Deckanstrich getan.



Wer möchte, hört jetzt auf. Und räumt seine Sachen ein. =)

Für mich sahen die frisch gestrichenen Möbel etwas zu neu aus, deshalb bin ich noch mit Antikwachs drüber gegangen. Da hab´ ich auch wieder länger überlegt, zumal das bronzefarbene Wachs in der Dose ziemlich dunkel aussieht. Bin aber sehr froh, dass ich mich getraut habe.

Das Wachs tragt ihr mit einem Lappen auf...



... und verreibt es zügig.



So, und JETZT ist es auch für mich fertig! =)


Versucht es mal!

Und schickt mir Fotos!

Bis zum nächsten Mal
Eure Lotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen