Montag, 27. Mai 2019

Akelei im wildromantischen Garten


Die Rosenblüte lässt in meinem Garten noch auf sich warten - die Rosen wollen es wohl noch ein bisschen spannend machen - aber die zauberhaften Akeleien tanzen schon durch die Beete.


Ich finde, diese Stauden bekommen viel zu wenig Beachtung und gehören einfach in jeden romantischen Garten.


Die Pflanzen kommen mit so ziemlich jedem Standort zurecht und säen sich - wenn ihr sie lasst - fröhlich selbst aus.

Green Apples

Bei mir dürfen sie das, so dass sie mittlerweile in jedem Beet in immer anderen Sorten zu finden sind. Am schönsten sehen sie in großen Gruppen aus. Die Vermehrung macht überhaupt keine Arbeit. Ich lasse die Samen reifen und direkt ins Beet fallen, wenn ich die Samenstände zurückschneide.

Black Barlow

Es ist jedes Jahr auf´s Neue spannend, wie die Blüten der neuen Sämlinge aussehen - sowohl was die Farbe als auch die Form angeht. Die Sorten kreuzen sich nämlich munter untereinander.


So war auch diese rosa Form auf einmal da. Ich mag am liebsten die einfarbigen Akeleien und dann dürfen es gern die kleinen püscheligen Blüten sein - ihr bekommt aber auch mehrfarbige Sorten, wenn ihr wollt.

Nora Barlow
Wo mir die Sortennamen bekannt sind, habe ich sie mal unter die Bilder geschrieben. Vielleicht gefällt euch ja was davon und ihr möchtet sie gern erstehen - zum Beispiel hier:

https://www.cottage-stauden.de/


Dieses Jahr ganz neu im Beet ist diese kleine Schönheit:


Akelei sieht auch wunderschön in Kombination mit Lavendel aus.

Blue Barlow

Seht ihr? Da hat sich auch noch mein neues Gartenhäuschen mit auf´s Foto gemogelt. :)


Habt einen tollen Sommer!

Liebe Grüße!
Eure Lotte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen