Samstag, 28. Dezember 2019

Brocante-Weihnacht

Hallo, Ihr Lieben,

weil es ja schon fast Tradition ist (ok, eine sehr kurze Tradition =D ), hier noch ein paar letzte Weihnachtsfotos:


Mein Baum ist in diesem Jahr ein Mini-Baum, der auf dem Tisch steht. Platz ist knapp, da ich mitten in einer großen Umgestaltungs-Aktion stecke.


War eigentlich nur aus der Not heraus, aber jetzt gefällt mir mein Bäumchen so gut, dass ich überlege, nächstes Jahr auch wieder so ein kleines Teil als Tischdeko - ok... vielleicht ein klitzeskleines Bisschen kleiner - aufzustellen. Der Trend geht ja ganz klar zum Zweitbaum. :)



Hier auch einmal mit selbstgebackener Schwarzwälder-Kirsch-Torte. Ist zwar nicht besonders ausgefallen, aber schmeckt immer wieder gut.


Endlich habe ich es auch geschafft, das Buffet, das ich mir im Herbst bei De Bosrand Brocante  in den Niederlanden geholt hatte, abzuschleifen und zu streichen. (Kann zwar eigentlich kaum sein, aber falls Ihr tatsächlich den Post über "De Bosrand Brocante" verpasst habt, klickt doch mal hier. =) )


Liebe Marieke: es hat zwar länger gedauert, hier aber nun der bearbeitete Schrank in neuer Pracht. Jetzt ist es auch wieder "meine Farbe" =). Und der Kronleuchter hat es auch endlich an die Decke geschafft...


Schnell noch mit Brocante-Schätzen bestückt, und jetzt muss ich immer drum herumschleichen, weil ich mich so über meinen neuen alten Schrank freue.





Der Anfang meiner Sammlung von antiken Pochettes oder auch Seidentaschen, wie man hierzulande sagt:




Die kleine Geldkatze hat mir der Weihnachtsmann gebracht. Kannte ich bisher nur aus dem Märchen und war im ersten Moment etwas ratlos, als ich sie ausgepackt hatte. Jetzt freue ich mich sehr über das ausgefallene Stück in meiner Sammlung - danke Weihnachtsmann! =)


So Ihr Lieben, mit diesen Bildern verabschiede ich mich für 2019.

Kommt gut ins neue Jahr und fasst nicht so viele gute Vorsätze - wird doch eh´wieder nix =D!

Liebe Grüße!
Eure Lotte

Freitag, 13. Dezember 2019

Nostalgische Wattefiguren nach altem Vorbild selbst basteln


Hallo Ihr Lieben,

ich kann gar nicht mehr aufhören, diese kleinen Wattefiguren zu basteln. Bald muss ich anbauen. =)
Damit ihr auch das Bastelfieber kriegen könnt, hier dann wie versprochen die Anleitung.

Ihr braucht:
  • zuallererst mal Watte =D
  • Blumendraht
  • Maisstärke
  • Glanzbilder Köpfe 
  • Spitze
  • evtl. Engelsflügel aus Dresdner Pappe
  • Alleskleber (fehlt auf dem Foto, aber ich glaube, ihr wisst auch so, was ich meine :) )
  • Pinsel, Schere, Seitenschneider, Nadel und Faden 
  • Schälchen zum Anrühren der Maisstärke

Zuerst macht ihr den Körper aus Draht. Sieht ein bisschen aus wie die Strichmännchen, die wir früher im Kindergarten gemalt haben und die unsere Mütter dann an prominenter Stelle im Wohnzimmer aufhängen mussten.


Dafür den Blumendraht doppelt nehmen (wegen der Stabilität), 2 Stücke zurechtschneiden und wie auf dem Foto zu sehen zusammendröseln.
Bei meinen großen Figuren ist das Stück für den Körper 40 cm (= fertige Länge, also 80 cm Draht abschneiden, wenn ihr ihn auch doppelt nehmen wollt) und das Stück für die Arme 17 cm lang.
Bei den kleinen Figuren - der Engel auf dem Schwan zum Beispiel - sind die Stücke 26 und 12 cm lang.


Das Strichmännchen dann mit Watte umwickeln - erst Arme und Beine, dann Körper und Kopf. Dafür erst die einzelnen Lagen der Watte trennen, so lässt sie sich besser verarbeiten Die Watte für die Körper reißen, nicht schneiden, dann bekommt ihr - gerade die Gliedmaßen - schön sauber hin. Die Watte so fest wie möglich um den Draht wickeln. Ist am Anfang etwas fummelig, kriegt man aber hin. =)


Bei Armen und Beinen müsst ihr euch ein bisschen mehr Mühe geben, die sieht man später zum Teil, Kopf und Körper verschwinden im Prinzip unter der Kleidung und hinter dem Glanzbild, da könnt ihr also ruhig ein bisschen pfuschen. :)

So! Jetzt geht es los mit Zaubern! =)

Die Watte muss nun verfestigt werden. Um die beste Methode herauszufinden habe ich ewig rum-recherchiert. Einige von euch nutzen Acrylfarbe, andere ein Leim-Gemisch. In alten Zeiten soll ursprünglich ein Wasser-Maisstärke-Gemisch verwendet worden sein. Und da ich so nah wie möglich ran an die alten Originale wollte, habe ich genau das probiert. Und was soll ich sagen? Das ist der Hammer! Lässt sich absolut problemlos verarbeiten, geht ganz leicht wieder von den Händen und vom Werkzeug ab und gibt der Watte eine tolle Farbe.

Also, dann die Watte in Wickelrichtung mit dem Stärke-Gemisch satt anstreichen, etwas trocknen lassen und dann mit Alleskleber das Gesicht aufkleben.

(Für das Stärke-Gemisch einfach Maisstärke - kriegt ihr in jedem Supermarkt - und Wasser - aus dem Wasserhahn =D - so dick wie möglich anrühren ohne dass sich noch Stärke am Boden absetzt. Während des Bastelns von Zeit zu Zeit mal umrühren.)


Die Figuren könnt ihr dann ganz nach Geschmack einkleiden. Ich zeige euch hier mal ein Beispiel, aber der Fantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.


Meine Figuren haben zunächst einen Rock aus breiter alter Spitze bekommen. Dafür die Spitze mit einem einfachen Heftstich versehen, kräuseln, der Figur um den Bauch legen und im Rücken zuknoten. Der Rock ist dann quasi hinten offen - wie beim Krankenhauskittel. Macht aber nix, kommt ja noch der Mantel drüber. =)


Den (einfaches rechteckiges Wattestück) legt ihr wiederum von hinten nach vorn um die Figur und bindet ihn mit doppeltem Nähgarn fest. Legt im Rücken ein paar Falten, dann fällt der Mantel später schöner.

Schön satt mit dem Mais-Gemisch einstreichen - hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt - und dann mit einer scharfen Schere einfach in die Form schneiden, die euch am besten gefällt.

Ich habe ihn hier mal in Art einer Schleppe gestaltet.


Als nächstes die Mütze formen. Dafür habe ich ein dreieckiges Wattestück gerissen, oben auf dem Kopf aufgelegt, am Hinterkopf noch mit etwas Watte unterfüttert und das Ganze dann kapuzenförmig auslaufen lassen. Wieder satt mit dem Stärke-Gemisch anstreichen und die Kapuze in Form bringen.


Mit Spitze - wie einen Schal um den Hals legen und zuknoten - befestigen. Die mit dem Stärke-Gemisch getränkte Watte lässt sich wirklich problemlos in die gewünschten Formen bringen, hätte nie gedacht, dass das Basteln mit diesen Materialien so einfach ist.


Zuletzt noch den Muff formen, die Arme etwas in Form biegen und schon ist fertig!

Probiert es mal!
Und schickt mir Fotos eurer Werke!

Ich wünsche euch einen wunderschönen 3. Advent! (Wetter soll schlecht werden, da könnt ihr basteln. =D)

Liebe Grüße
Eure Lotte

Samstag, 7. Dezember 2019

Nostalgische Wattefiguren nach altem Vorbild


 Hallo Ihr Lieben,

das passiert, wenn man neue Basteleien ausprobiert und nicht mehr aufhören kann. =D


Ich habe mich endlich mal an die nostalgischen Wattefiguren rangetraut, nachdem ich sie bisher immer nur auf Bildern angeschmachtet hatte.


Und kann kaum glauben, dass die Spun cotton ornaments sich so leicht herstellen lassen. Und vor allem, dass das Basteln so viel Freude macht!


Das sind alles Prototypen - und dafür sind sie doch wirklich gut gelungen, oder?


Und sie passen so toll zu weihnachtlicher Vintage- und Brocante-Deko.




Ok, na gut... der Hals vom Schwanenkönig muss beim nächsten Mal etwas länger sein, aber sonst... Ist es eben eine weiße Ente. Mit Krone. =DD







Nächste Woche gibt´s die Anleitung dazu - bis dahin muss ich noch ein paar Püppies mehr machen.

Schreibt mir mal, was ihr davon haltet!

Einen besinnlichen zweiten Advent - macht´s euch schön!

Liebe Grüße
Eure Lotte

Sonntag, 1. Dezember 2019

Vintage-Adventskalender zum Aufhängen


Hallo Ihr Lieben,

zum Nachbasteln für dieses Jahr kommen die Bilder leider zu spät - aber vielleicht ist das ja schon wieder eine Idee für´s nächste Jahr?


Ich wollte euch gern noch diese Variante eines hängenden Adventskalenders zeigen. Die Päckchen sind einfach nur an einem Zaun-Element aus dem Baumarkt angeknotet. Kein großer Aufwand, aber macht - wie ich finde - trotzdem etwas her...


Die Anhänger mit den Zahlen sind nach dem gleichen Prinzip wie bei dem anderen Adventskalender gebastelt - lediglich die Motive sind andere. Ich dachte, ich zeige mal eine Version für Jungs. :)
Ja... auch hier habe ich mit Papierspitze gearbeitet - aber echte Männer kommen damit klar. :)


Hab´ mir lauter nostalgische Oldtimer-Bilder zusammengesucht. Ihr könnt natürlich auch Lokomotiven, Flugzeuge und was weiß ich noch alles nehmen. (Weiß gar nicht, ob Männer die Bilder ÜBERHAUPT wahrnehmen. :) )


So, jetzt habt ihr auch mal mein Schlafzimmer gesehen. :)


Im nächsten Beitrag zeige ich euch meine ersten selbstgemachten Wattefiguren, die ich sooo schön finde. Machen mich ganz fröhlich, die kleinen Schätze. =)

Macht euch morgen einen gemütlichen 1. Advent!

Liebe Grüße!
Eure Lotte

PS: Ich habe euch mal eine Liste mit anderen tollen Blogs eingefügt (rechte Seite unten). Vielleicht ist euch ja mal nach Schnökern wenn mal wieder Schmuddelwetter ist.



Donnerstag, 21. November 2019

Weiße Weihnacht - Vintage-Deko in weiß, silber und einem Hauch puderrosa



Hallo Ihr Lieben,

in gut einer Woche ist schon der erste Advent und so krame ich weiter in meinen Sachen rum und überlege dabei, wie meine Deko dieses Jahr aussehen soll.


Und da sind mir auch diese Fotos aus dem letzten Jahr in die Hände gefallen - Weihnachtsdeko (fast) ganz in weiß.


Reicht nicht ganz für einen vollwertigen Beitrag aber für mitten in der Woche ein paar Bilder gucken und vielleicht doch die ein oder andere Idee bekommen sind die Fotos ja vielleicht trotzdem ganz schön. :)





Habt viel Freude bei Eurer Adventsdeko!

Liebe Grüße!
Eure Lotte