Mittwoch, 20. November 2019

Vintage Adventskalender


Liebt ihr Adventskalender auch so?

Ich kann mich noch an meinen ersten Adventskalender erinnern. Er war aus Papier, zeigte einen Winterwald und hinter jedem Türchen verbarg sich ein Bild - meist mit irgendeinem putzigen Tier.
Obwohl hinter den Türen "nur" Bilder warteten, konnte ich trotzdem immer kaum den nächsten Morgen erwarten.


Irgendwann habe ich angefangen - erst für meinen kleinen Bruder, dann auch zusammen mit meinem Bruder für unsere Eltern - selbst Adventskalender zu basteln. Und das habe ich bis heute beibehalten.
Ich finde, eine Adventszeit ohne Weihnachtskalender ist einfach nicht vollständig.


Ich halte eigentlich das ganze Jahr über meine Augen nach netten Kleinigkeiten offen - so dass ich dann im November meist nur noch ein paar Süßigkeiten o.ä. dazukaufen muss und schon kann die Bastelei losgehen.


Weil ich es extrem schwierig finde, Kleinigkeiten auch noch in einer bestimmten Größe zu finden - gerade wenn man sich jedes Jahr neue Überraschungen ausdenken will - habe ich irgendwann damit angefangen, einfach nur Päckchen zu packen.


Ich versuche aber, sie jedes Jahr anders aussehen zu lassen und gebe mir immer viel Mühe mit der Gestaltung. Für den Rahmen gibt es dann ja weitere unzählige Möglichkeiten, so dass trotzdem kein Kalender dem anderen gleicht.


Hier habe ich eine alte Munitionskiste weiß angestrichen und diese lediglich mit Schlittschuhen, Hortensien (Seidenblumen), echten Lärchenzweigen und einem Herz aus Draht ganz im Vintage-Stil dekoriert.


Die Päckchen sind für meine Mom. Tja... damit ist die Katze aus dem Sack. Sorry Mutti - nix mit Überraschung. :)


In die Anhänger mit den Zahlen habe ich dieses Jahr richtig Zeit investiert - aber ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt. Falls ihr sie nachmachen möchtet, hier mal ganz kurz gezeigt, wie ich sie gemacht habe.

Ihr braucht:
  • Vintage-Bilder (ich habe alte Originale kopiert und verkleinert)
  • Karton
  • selbstklebende Papier-Spitze
  • Pritt-Stift
  • Dekorschere / Papierschere
  • Lochzange 
  • Band
  • und das Wichtigste: Zahlen-Aufkleber


Die Kärtchen zu basteln ist nicht schwer - nur eine Fleißarbeit. :)

Zuerst Karton in der gewünschten Größe zuschneiden, dann die Papierspitze darauf kleben.


Dann das Vintage-Bild mit Pritt-Stift befestigen, ein Loch stanzen, Bändchen befestigen und die Zahl anbringen. Und das Ganze dann 24-mal. =D


Schreibt mir mal, wie euch der Kalender gefällt!

Liebe Grüße!
Eure Lotte

2 Kommentare: