Samstag, 19. September 2020

Hortensienkranz selbst binden

 

Liebt ihr Hortensien auch so?

Bei mir ist es eine Seuche - gerade wenn die Pflanzen am Abblühen sind und sich diese wunderschönen Farbenspiele zeigen, kann ich einfach nicht dran vorbeigehen.

Und getrocknet sind sie sowieso der Hammer und passen perfekt zum Vintage-Stil!

Dieses Jahr habe ich mal wieder einen ganz schlichten, dafür aber um so beeindruckenderen Kranz ganz aus Hortensienblüten gebunden. 

Ist er nicht wirklich richtig schön?

Wie es geht, seht ihr gleich.

Ihr braucht:

  • Strohkranz
  • Blumendraht
  • Jute-Band o.ä - toll sieht auch Spitze oder Schleifenband aus
  • jede Menge Hortensienblüten
  • Gartenschere, Kneifzange

Das einzig Schwere beim Binden eines solchen Kranzes ist das Abschneiden der Blüten vom Strauch. Ich leide da immer körperliche Schmerzen. :)

Der Rest ist wirklich denkbar einfach. Es gibt kaum eine andere Deko, die mit so wenig Aufwand so außergewöhnlich aussieht.

Zuerst habe ich die Aufhängung angebracht. Könnt ihr auch erst machen, wenn der Kranz schon fertig ist, ich finde es in dieser Reihenfolge aber besser, weil ihr so später die Blüten nicht mehr kaputt macht.

Einfach mittels Schlaufe am Kranz befestigen. Oben bleiben die Bänder offen - könnt ihr später eine Schlaufe, Schleife oder was auch immer draus machen.

Als nächstes den Draht befestigen - einfach einmal um den Strohkranz schlingen und dann mit dem Ende verrödeln. Lasst das Ende ein bisschen länger stehen - das braucht ihr später für den Abschluss noch.

Naja... und dann befestigt ihr nur noch die Blüten mittels Blumendraht an der Strohunterlage. Am besten die Blüten immer abwechselnd nach außen und nach innen ausrichten. Den Draht schön fest ziehen, damit die Hortensien auch noch gut sitzen, wenn sie getrocknet sind.

Die Blütendolden könnt ihr im Ganzen verwenden, dann seid ihr auch ratz fatz fertig.




Eventuell zu lange Stiele kappt ihr einfach mit der Gartenschere.



Sobald der Kranz komplett bedeckt ist, Anfang und Ende vom Blumendraht auf der Rückseite vorsichtig verrödeln, ohne die Blüten zu beschädigen und voilá - schon fertig! =)

Also - schaut mal nach, was ihr im Garten habt und los geht´s! =D

Schreibt mal, wie es geklappt hat und macht´s euch schön.

Liebe Grüße!

Eure Lotte


Freitag, 11. September 2020

Vintage Teelichthalter zum Hängen selber machen

Hallo Ihr Lieben,

diese Bastelei entstand eigentlich mehr aus der Not heraus. Ich war im Urlaub und konnte beim Draußen-Sitzen mein Abendessen nicht erkennen. Hätte alles sein können. =)

Die Idee kam mir dann, als ich gefragt wurde, ob ich mal eben für ´ne halbe Stunde die Kerze auf Kopfhöhe halten könnte.

Gefiel mir dann aber doch so gut, dass ich dachte, vielleicht habt ihr da auch Interesse dran.

Ihr braucht:

  • kleine Gläser
  • Blumendraht
  • Spitze
  • Seitenschneider oder Kneifzange
  • Schere
  • Band zum Aufhängen 
(Zum Glück reise ich immer mit großem Gepäck. :) )


Zunächst kneift ihr euch vom Draht ein Stück von ungefähr 30 cm Länge ab, dreht in der Mitte eine Schlaufe und rollt die Enden etwas ein. Habe ich ganz unfachmännisch mit Hilfe der Schere gemacht. :)

Das ist eure Aufhängung. Diese wird dann - ebenfalls mit Draht - am Gläschen befestigt, indem ihr den Draht mehrmals um das Glas führt und dabei die Aufhängung fxiert.


Die Enden miteinander verschlingen...
 

... dann mit Hilfe der Zange feströdeln und die Enden auseinanderbiegen.

Spitze rum und fertig! =)

Hab´ am Ende noch Lavendelblüten und -blätter eingefüllt und darauf dann das Teelicht gestellt - so haben sie auch gleich noch einen zauberhaften Duft verbreitet. Mit Hilfe von Bändern aufhängen und die Teelichter anzünden. =)

Probiert´s mal!

Und schreibt mir! =D

Liebe Grüße

Eure Lotte


Freitag, 4. September 2020

Rosendorf Steinfurt - Rosenhof Schultheis

Hallo Ihr Lieben,

weiter geht´s mit Fotos aus Steinfurt! 

Letzte Woche hatte ich ja über den beeindruckenden Rosenpark Dräger berichtet - heute gibt es Bilder von meinem absoluten Lieblings-Rosenzüchter.

Der Eingang dieses Rosengartens ist wie das Tor zu einer anderen Welt. Durch die riesigen Trauerweiden und die wunderschönen Rambler wirkt alles irgendwie verwunschen. Wie in einem Märchen...

Und dann geht man über eine alte Brücke und ist plötzlich umgeben von Hunderten von Rosen.

Weiß gar nicht, wieviel Taschengeld ich im Laufe der letzten Jahren schon hier gelassen habe. Möchte ich eigentlich auch gar nicht so genau wissen. :)     

 
Ganz extrem war es nach meiner ersten England-Reise 2016, nach der ich völlig verzaubert von den englischen Gärten mit ihren Alten Rosen und Ramblern und mit einer Riesen-Wunschliste im Gepäck nach Hause gekommen war.

 
Wunderbarerweise ist der Rosenhof Schultheis spezialisert auf die historischen Sorten, so dass ich hier einen Großteil meiner Begehrlichkeiten abarbeiten konnte. Mittlerweile gibt es in meinem Garten auch keinen Baum mehr, an dem keine Rambler-Rose wächst. 
 
Und ratet mal, wo ich die alle gekauft habe. =)

  Magisch - oder?

 

Am Ende des Grundstücks gibt es auch einen kleinen verzauberten Schaugarten. Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich diesen tatsächlich erst bei meinem letzten Besuch bei Schultheis entdeckt habe. Muss vorher immer irgendwie auf meine Einkäufe fixiert gewesen sein. :(

Muss ich mir unbedingt nächstes Jahr zur Haupt-Rosenblüte im Juni nochmal anschauen.

Das hier hat zwar so gar nix mit Rosen zu tun - finde ich aber eine richtig schöne Idee, wenn man Probleme mit diebischen Staren oder so hat...

 
Der Rosenhof wurde 1868 gegründet und ist die älteste Rosenschule Deutschlands. Aktuell könnt ihr hier über 1.000 verschiedene Rosensorten erstehen.

Mädelstag war danach immer noch nicht zu Ende, die Bio-Rosenschule Ruf ist auch immer einen Besuch wert. Allerdings waren hier nicht mehr so viele blühende Rosen zu sehen, so dass ich euch diesen Züchter lieber nach einem meiner nächsten Besuche dort vorstelle.

Liebe Lara, das war ein richtig schöner Tag - inkl. improvisierter Mittagspause im Schatten der Metzgerei. =D

Ich würde mal sagen, nächstes Jahr wartet das Rosendorf Lottum in Holland auf uns! =)

Liebe Grüße an alle!

Eure Lotte