Dienstag, 3. März 2020

Vintage Ostereier mit Ribbonwork selbst machen

Hallo Ihr Lieben,

heute nun die Anleitung, wie ihr Ostereier mit Ribbonwork-Flowers selbst gestalten könnt. Achtung: auch dieser Post enthält - unentgeltliche - Werbung!

Ihr braucht:
  • ausgepustete Eier
  • Spitze
  • evtl. Goldborte
  • Blumenborten (Rococo-Trims)
  • Ribbonwork-Flowers
  • Staubblätter (Stamens)
  • Heißklebepistole

Ich habe die kleinen Blüten selbst gemacht, musste vorher aber ziemlich lange rumsuchen, bis ich vernünftige Anleitungen bzw. Bezugsquellen für das Material gefunden habe. Damit euch das erspart bleibt, habe ich euch im weiteren Verlauf einige Links zusammengestellt.

Wie man die Blüten herstellt, ist in dem Buch "Ribbonwork -The Complete Guide" von Helen Gibb ganz wunderbar erklärt. Leider gibt es das Buch nicht in deutscher Sprache sondern nur auf englisch.


Das Material habe ich zu großen Teilen hier gekauft:

Silk Ribbons (Seidenbänder):

Cam Creations

French Ombre Ribbons (Bänder mit Drahtkante und wunderschönen Farbverläufen):

trimsandribbons

Rococo Trims (Blütenborten)

NivaAccessories

Stamens (Staubblätter)

Jeannesamuse

Die richtig schönen Bänder bekommt man in Deutschland leider nicht, da müsst ihr größtenteils auf Shops in Übersee zurückgreifen. Die Anbieter sind vergleichsweise günstig, obwohl ihr schon ein bisschen Taschengeld opfern müsst, wenn ihr Ribbonwork ausprobieren wollt. Lohnt sich aber richtig, finde ich. =D

Ich habe übrigens auch günstigere Bänder ausprobiert, aber das Ergebnis ist leider nicht im Ansatz vergleichbar. Lediglich für die ersten Versuche macht es Sinn, nicht gleich das teure Material zu verhunzen.

Wenn ihr kein Buch kaufen wollt, sondern euch lieber Videos (leider auch nur auf englisch) anschauen wollt, dann guckt mal hier:

How to make French ribbonwork silk flowers




Ich liebe diese Technik und bereite gerade massenhaft Blumen für weitere Projekte vor. Das Prinzip ist eigentlich auch ganz einfach, wenn man sich erst einmal ein bisschen reingefummelt hat.

Nachdem ihr also diese Hürde genommen habt, ist das Dekorieren eurer neuen Luxus-Vintage-Eier ein Kinderspiel.

Ihr sucht zunächst all eure Schätze zusammen und breitet sie vor euch aus. =D


Karton mit den vorbereiteten Blüten =) :
 

Rococo-Trims:


Und schon geht´s los:

Zuerst ein Spitzenband um das Ei legen, auf der Rückseite mit Heißkleber befestigen.


Großes und kleines Blatt auf die Spitze aufkleben...


Große Blüte als Mittelpunkt fixieren und rechts und links noch zwei kleinere befestigen. Fertig.


Alle anderen Eier sind nach dem gleichen Prinzip entstanden - Spitze um das Ei legen, befestigen. 2 kleine Schlaufen aus schmaler Spitze darauf kleben...


...Blatt darauf fixieren...


...Blüte in die Mitte. Noch eins fertig.


Nächste Variante: Spitze um´s Ei legen, festkleben, 3 Staubblätter in der Mitte verknoten, auf die Spitze kleben...


...Schlaufen aus schmaler Spitze darüber kleben...


...großes und kleines Blatt dazu...


...Blüte in die Mitte. Schon wieder eins fertig.


Wem der ganze Aufwand mit dem Herstellen der Blüten und Blätter zu groß ist, der kauft sich kleine Seidenblumen im Bastelladen, das sieht bestimmt auch ganz hübsch aus.

Mit den Ribbonwork-Flowers ist es aber etwas ganz Besonderes.

Da es die diversen Videos zu Ribbonwork gibt, habe ich zunächst darauf verzichtet, die Einzelschritte bei der Herstellung der Blüten als Fotodokumentation darzustellen. Falls ihr aber trotzdem Interesse daran haben solltet, schreibt mir bitte - dann versuche ich mich gern an einer Anleitung in deutscher Sprache. Auch wenn ich ja quasi selbst noch in der Ausbildung bin. :)

Probiert es mal und schickt mir Fotos eurer fertigen Schätze!

Liebe Grüße
Eure Lotte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen