Samstag, 10. August 2019

Vintage-Kräuterkranz selbst binden



Hallo Ihr Lieben,

einen ähnlichen Kranz hatte ich vor einiger Zeit mal in einer Zeitung erspäht und wollte ihn seitdem immer mal nachmachen. Da ich im Moment Urlaub habe, mal wieder durch den Garten gestromert bin und gesehen habe, dass genug Material da ist, hab´ ich einfach mal losgelegt.

Und weil mir das Ergebnis so gut gefallen hat, dachte ich, vielleicht ist das auch was für euch.

Ihr braucht:
  • Strohkranz
  • verschiedene Kräuter - ich habe Rosmarin, Lavendel und Thymian verwendet
  • evtl. Olivenzweige (gibt´s beim Floristen oder ihr bringt euch welche aus dem Urlaub mit :) )
  • Zypressenzweige - wenn möglich mit grünen Zapfen
  • Zitronen oder Limetten o.a. (ich habe unreife Zitronen verwendet)
  • Blumendraht
  • Kneifzange
  • Blumenschere
  • Spitze und Bilder
  • evtl. Band, falls Ihr den Kranz aufhängen wollt


Zuerst hab´ ich mir das Material - nach Sorten sortiert - in handliche Stücke geschnitten und kleine Häufchen gemacht, weil jetzt erst einmal viele kleine Sträuße gebunden werden müssen.


Angefangen habe ich mit Rosmarin und einem Lavendelzweig.



Dann ein kleiner Tuff Lavendelblüten hinter Rosmarin und Lavendelzweig...


...und ein kleiner Tuff davor. Ihr müsst die Sträußchen in der Höhe etwas abstufen, das sieht beim fertigen Kranz dann besser aus.


Dann Zypressenzweige mit den grünen Zapfen oben drauf...


...und ganz zum Schluss noch Thymian. Da die kleinen Zweige ganz verholzt waren, habe ich sie rechts und links so an den Zapfen vorbei drapiert, dass sie ihnen etwas Halt geben.


 Jetzt das Sträußchen mit Blumendraht sehr fest zusammenbinden. Draht kappen und die Enden verzwirbeln.


Den Strauß unten sauber abschneiden. Unter dem Draht so ca. 2-3 cm Stiele stehen lassen. Dort werden sie dann später am Kranz befestigt. Eure fertigen Sträuße sollten so ca. 12-15 cm lang und schön üppig sein.

Für einen Strohkranz von 24 cm benötigt ihr (bei der oben angegebenen Größe) ca. 20 Sträuße.


Das eigentliche Binden geht dann ganz schnell. Ihr windet euren Blumendraht einmal um den Strohkranz und verzwirbelt das Ende. Dann legt ihr den ersten Strauß auf den Kranz und befestigt ihn mit dem Draht (einfach FEST um den Kranz wickeln).


Am besten sieht es aus, wenn ihr immer abwechselnd einen Strauß nach innen und zwei nach außen hin ausrichtet.


Wenn ihr habt, könnt ihr jetzt noch Olivenzweige mit einbinden. Ich habe sie länger als die Sträuße geschnitten, so dass sie schön an den Seiten herausstehen. Statt Oliven könnt ihr auch andere Zweige - z.B. abgestorbenes Holz mit Flechten, Moos oder ähnliches nehmen.



Nachdem der komplette Kranz mit Sträußen umwunden war, habe ich noch die Zitronen eingebunden...


...und zu guter Letzt eine Schleife aus Häkelspitze und ein kleines Bild mit Draht befestigt.


Fertig ist der Vintage-Kräuterkranz! =)


Schreibt mir mal, wie er euch gefällt. Und schickt gern Fotos von euren eigenen Kränzen.


Macht euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße!
Eure Lotte

2 Kommentare:

  1. Liebe Marieke, vielen Dank - ich freue mich sehr, wenn die Sachen, die mache, dem Ein oder Anderen wirklich gefallen. Vielleicht schaust du ja immer mal wieder rein.
    Liebe Grüße und hoffentlich bis demnächst!
    Lotte

    AntwortenLöschen